Τρίτη, 2 Μαΐου 2017

Ο Ηγούμενος π Βασίλειος Grolimund από τη Σκήτη του Αγίου Σπυρίδωνα στη Γερμανία.

-->

http://www.spyridon-skite.de/39994/home.html
http://www.spyridon-skite.de/39994/home.html























Το καθήκον μας είναι να είμαστε μάρτυρες της Ανάστασης και της Αναγέννησης του ανθρώπου εν Χριστώ διά του Αγίου Πνεύματος σε μια εποχή συνολικής ηθική και θρησκευτική παρακμή και αποχριστιανισμού.

 
Der Abt und der Priestermönch der Skite des Hl. Spyridon heißen Sie herzlich willkommen.Unsere kleine Gemeinschaft ist zwanzig Jahre jung; dennoch dürfen wir uns als Schüler der alten Mönchsväter der Wüsten und Klöster des christlichen Ostens, insbesondere des heiligen. Berges Athos, mit dem wir spirituell eng verbunden sind, betrachten. Wir werden somit getragen vom Strom einer ungebrochenen Tradition, die bis zu den Quellen des Mönchtums zurückgeht und unzählige Generationen von Gottsuchern mit dem Wasser des Lebens getränkt und zur Heiligung geführt hat. Diesen kostbaren Schatz authentischen Lebens im Geiste tragen wir bescheiden in irdischen Gefäßen, wollen ihn jedoch trotz unserer Unzulänglichkeit nicht vergraben, sondern ihn auch andern, die auf der Suche sind, zugänglich machen.           

Wir glauben, daß es für Christen nicht nötig ist, nach Indien zu gehen, um gelebte Spiritualität zu finden. Die Orthodoxe Kirche hat die Überlieferung der Heiligen Väter und ihre geistliche Erfahrung aus den Urzeiten des Christentums bis heute unverfälscht bewahrt und lebt sie auch heute noch authentisch  -- ungeachtet unserer zahlreichen menschlichen Schwächen, in denen der Heilige Geist Seine Stärke beweist. Mönchtum bedeutet für uns die absolute Nachfolge Christi. Wir nehmen Sein Kreuz auf uns, kämpfen gegen die Leidenschaften des alten Adam, lassen uns kreuzigen und sterben für die Welt und die Sünde, um mit Christus durch die Gnade des Heiligen Geistes vergöttlicht aufzuerstehen und zu leben.

Unsere Aufgabe ist es, in einer Zeit des totalen sittlichen und religiösen Zerfalls und der Entchristlichung Zeugen der Auferstehung Christi und der Wiedergeburt des Menschen durch den Heiligen Geist zu sein. Dieses Zeugnis versuchen wir zu verwirklichen durch unsere Gebete und Gottesdienste und unser Mönchsleben überhaupt. Da wir uns dessen schmerzlich bewußt sind, daß wir von unseren Vorbildern, den Heiligen Vätern, noch meilenweit entfernt sind, übersetzen wir ihre Schriften und die liturgischen Texte unserer Kirche, um diese weitgehend unbekannten Kostbarkeiten einem weiten Kreis zugänglich zu machen. Die Orientierung an der spirituellen Erfahrung der Heiligen und an der unverfälschten Tradition der Kirche bewahrt uns vor dem Abgleiten in subjektive Gefühlsduseleien oder gar gefährlichen geistlichen Irrwegen. Sie ist der Kompaß, der uns nicht einengt, sondern in die richtige Richtung führt, nämlich zu unserem alleinigen Erlöser Jesus Christus.

Falls Sie an unserem Leben und unserer Arbeit interessiert sind, sind Sie jederzeit herzlich willkommen zu einem Besuch, sei es zu einem Gottesdienst oder zu einem Gespräch bei einer Tasse Tee, sei es zu einem nach Absprache auf persönliche Bedürfnisse abgestimmten längeren oder kürzeren Aufenthalt des Mitlebens nach dem Motto „Kloster auf Zeit“. Dieses Angebot gilt sowohl für orthodoxe Christen, die zu unserer Skite pilgern, als auch für Mitglieder anderer Kirchen und Gemeinschaften, die den Dialog mit der Orthodoxie suchen, und für alle aufrichtigen Gottsucher, woher immer sie kommen mögen. Wir freuen uns, wenn wir  ihnen auf dem Weg Raststätte sein dürfen, und glauben, daß jede von Gott gefügte Begegnung eine geistliche Bereicherung und ein Segen für beide Teile bedeutet. In diesem Sinne laden wir Sie ein im Namen unseres himmlischen Beschützers, des für seine Gastfreundschaft und Menschenliebe berühmten heiligen Spyridon, Bischofs von Trimythunt, und verbleiben mit Segensgrüßen im Herrn

Ihre unwürdigen Fürbitter

+ Abt Basilius und meine Mitbrüder in Christo
             
           

Δεν υπάρχουν σχόλια:

Δημοσίευση σχολίου

Εορτολόγιο

Δημοφιλείς αναρτήσεις


Banner Ορθόδοξων Ιστοχώρων και Ιστολογίων
Ξεκινάμε μια προσπάθεια παρουσίασης Ορθόδοξων Ιστοχώρων και Ιστολογίων.
Αν δεν υπάρχει ο δικός σας, ζητάμε συγνώμη,
ενημερώστε μας και θα τον συμπεριλάβουμε.





Create your own banner at mybannermaker.com!
Πέρα από το άτομο
Make your own banner at MyBannerMaker.com!

















(υπό κατασκευή)


Τα banner μας
Αντιγράψτε τον κώδικα στη δική σας σελίδα
για να εμφανιστούν τα banner μας.
Ειδοποιήστε μας για να συμπεριλάβουμε και το δικό σας.